Philosophie
Geänderte Kundenbedürfnisse, technische Entwicklungen, neue Rahmenbedingungen und globale Herausforderungen stellen uns und die Strategien und Geschäftsmodelle von Unternehmen und Organisationen vor immer neue Notwendigkeiten zur Veränderung und Anpassung.
Ein detailliertes Kundenverständnis, Agilität, Innovation, Nachhaltigkeit, Compliance bzw. Governance, Chancen- und Risikomanagement, eine Krisenprävention und ein Krisenmanagement, die ständige digitale und technische Adaption und Transformation und die konzeptionelle Klammer um die individualisierten Kundenbedürfnisse, sind heute wichtige Grundvoraussetzungen für ein stabiles und funktionierendes Geschäftsmodell.
Ist Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation entsprechend aufgestellt und erfüllt diese Anforderungen?
Hält Ihr Geschäftsmodell einen Stresstest aus?
Meine Philosophie ist es Ihnen zu helfen, Ihr Unternehmen agil und sturmfest zu machen. Unternehmertum verlangt Risiken. Wer den „sicheren“ Hafen nicht verlässt, wird auch keine neue Kunden oder Märkte erreichen und die alten verlieren. Wer sich aber ohne entsprechendes Know-How, ohne Risiko- und Chancenabwägung, ohne Krisenprävention und Notfallplan und ohne ein abgesichertes Geschäftsmodell auf die „Reise“ begibt, wird untergehen oder schweren Schaden leiden.
Die gesetzlichen Anforderungen an Unternehmen, Vorstände und Geschäftsführer sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen sollte daher eine fixierte, marktgerechte und geprüfte Strategie, eine integrierte Finanzplanung (Liquiditätsplanung, Cash-Flow-Planung, monatliche GuV inkl. Forecast und regelmäßige Bilanzstati), ein Risiko- und Krisenmanagement, ein Innovations-, Change- und Transformationsmanagement und ein agiles Projekt- und Prozessmanagement Bestandteil der Organisation und Verantwortungen im Unternehmen sein. Diese Funktionen und Verantwortungen müssen natürlich nicht alle bei der Geschäftsführung liegen, aber endverantwortlich ist sie schlussendlich doch.